Logo Gyné Ärzteteam für die Frau

Hormonspirale
(Intrauterinpessar, intrauterine device, IUD)

In die Gebärmutter eingesetzter kleiner Fremdkörper, welcher die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert. Frühere Modelle bestanden aus einem Kupferdraht; wir arbeiten praktisch ausschliesslich mit der moderneren Spirale Mirena®, welche in der Gebärmutter über fünf Jahre stetig kleine Mengen von Gelbkörperhormon abgibt (20 Mikrogramm Levonorgestrel pro Tag).

weiterlesen

Achtung: Die erwähnten Präparate sind rezeptpflichtig, weshalb für sie keine Werbung betrieben werden darf. Auf meiner Website zähle ich firmenneutral aktuelle Verhütungsmittel auf, ohne Werbung für ein bestimmtes Produkt zu betreiben.

 

Intrauterines System Mirena®
(Bilder der Herstellerfirma Bayer-Schering)

 

Die drei Wirkungsmechanismen von Mirena®

 

 

Vorteile von Mirena®
  • Zuverlässigkeit gleich gross wie bei der Pille (Pearl-Index unter 1).
  • Sichere Verhütung während 5 Jahren.
  • Nur sehr schwache, bei einem Teil der Frauen völlig ausbleibende Menstruation.
  • Keine Zunahme von Infektionen und Eileiterentzündungen.
  • Auch für Frauen geeignet, die noch nie geboren haben.
  • Vorteil gegenüber Pille: auch für Raucherinnen geeignet bzw. für Frauen, die keine Östrogene einnehmen dürfen (z.B. bei Zustand nach Thrombose).

 

Nachteile gegenüber der Pille
  • Keine Kontrolle über den Zyklus (die in der Regel schwachen bis sehr schwachen Blutungen kommen unvorhersehbar, die meisten Frauen haben immer Slipeinlagen dabei). Dieser Nachteil gilt für alle Verhütungsmethoden, die nur mit Gelbkörperhormon arbeiten, wie Implanon® und Minipille.
  • Keine Wirkung gegen allfällige Akne.
  • In der Regel keine Hemmung des Eierstockzyklus und somit allfälliger Eierstockzysten.

 

Einsetzen der Spirale

Das Einsetzen in meiner Praxis wird am Ende der Menstruation geplant (bei Wöchnerinnen jederzeit) und ist mit einem kurzen Schmerz verbunden, der aber meistens weniger schlimm ist als befürchtet.

 

Mirena® ist leider wesentlich teurer als die Kupferspiralen; Spirale, Einlage und Ultraschallkontrolle nach der nächsten Menstruation kosten aktuell 490 Franken. Umgerechnet auf 5 Jahre sind dies aber nur ca. 30 Rappen pro Tag (Pille: 65-70 Rappen pro Tag); dank der schwächeren Blutung sparen Frauen mit starker Menstruation über fünf Jahre mehrere hundert Franken an Tampons oder Binden.