Sie planen eine Schwangerschaft
Drei Dinge sind zu beachten: bereits vor der Empfängnis wird die Einnahme eines Vitaminpräparats mit mindestens 0,4 mg Folsäure pro Tag empfohlen (dies vermindert das Risiko eines sog. offenen Rückens beim Kind). Telefonieren Sie uns beispielsweise dann, wenn Sie die Pille absetzen - wir stellen Ihnen ein Rezept für ein solches Vitaminpräparat aus. Als zweites empfehlen wir Ihnen sehr, für Schwangerschaft und Geburt rechtzeitig eine Zusatzversicherung abzuschliessen (privat oder zumindest halbprivat), da dies während der Schwangerschaft in der Regel nicht mehr möglich ist (siehe auch wichtige Hinweise zu Krankenkassen). Schliesslich werden wir Ihnen vorschlagen, schon vor der Schwangerschaft mit einer Blutprobe festzustellen, ob Sie bestimmte, für eine Schwangerschaft kritische Infektionen bereits durchgemacht haben (Röteln, Toxoplasmose).
Feststellen einer Schwangerschaft
Wenn die Menstruation einige Tage ausbleibt, können Sie aus einer Probe des Morgenurins einen Schwangerschaftstest machen (bei uns in der Praxis oder in einer Apotheke). Häufig verspüren Sie ein ungewöhnliches Brustspannen und morgendliche Übelkeit. Ist der Test positiv, können Sie einen Untersuchungstermin vereinbaren; dabei wird mit Ultraschall überprüft, ob sich die Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle eingenistet hat (Ausschluss der Eileiterschwangerschaft). Besonders Frauen, die ungewollt kinderlos waren, sollten bei positivem Test umgehend den Arzt aufsuchen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen. Siehe auch Terminberechnung.
Schwangerschaftskontrollen
Vom ersten Tag der letzten Menstruation gerechnet, dauert die Schwangerschaft 40 Schwangerschaftswochen (SSW). Bei problemlosem Verlauf führen wir ca. acht Kontrollen durch (siehe folgende Tabelle). Bei jeder Konsultation werden Hämoglobin (Blutfarbstoff), Urin, Blutdruck, Gewicht, Bauchumfang (ab 20. Woche) und Herztöne des Kindes kontrolliert.
Woche
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Was wird kontrolliert
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6 - 8
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Krebsvorsorge
Ultraschall zur Kontrolle/Korrektur des Geburtstermins
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11 - 14
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Blutgruppe, Rhesus-Antikörper, Infektionsstatus (Röteln, Hepatitis, HIV)
Ultraschall zur Kontrolle der sog. Nackentransparenz
Evt. Ersttrimestertest (Bluttest auf Erbgutstörungen)
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16 - 18
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Falls gewünscht: Fruchtwasserpunktion
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21 - 23
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Ultraschall zur Kontrolle aller Organe des Kindes
Wahl der Geburtsklinik (Hirslanden, Im Park)
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25 - 27
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Blutzucker-Nüchternbestimmung (Ausschluss Schwangerschaftsdiabetes)
Abstrich auf Streptokokken B, Messung der Gebärmutterhalslänge
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29 - 31
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Rhesus-Prophylaxe falls Rhesus negativ, evt. Ultraschall zur Kontrolle von Kindswachstum und/oder Muttermundslänge
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33 - 35
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Routine, Besprechung Geburt
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36 - 38
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Routine
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40
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Geburtstermin: Ultraschall zur Kontrolle der Fruchtwassermenge, Kardiotokographie (Herztonkurve des Kindes) während 30 Minuten
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Irgendwann kann man es nicht mehr verbergen ...
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Wachstum der Gebärmutter:
- in der 20.-22. Woche erreicht die Gebärmutterkuppel (Fundus) den Nabel;
- in der 36. Woche erreicht sie ihren höchsten Stand am Rippenbogen;
- in der 40. Woche (also am Geburtstermin) hat sich die Gebärmutterkuppel wieder etwas gesenkt - die Schwangere kann wieder leichter atmen - und ist nach vorn gekippt.
Bild aus: Arzt und Schwangerschaft
(Sonderheft von "Eltern")
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